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Das Verhältnis von Sprache und Denken: Dieses Problem wird seit der antiken Philosophie diskutiert und ist heute in der psychologischen Forschung präsent. Es läuft auf die Frage hinaus, ob sprachlose Tiere in der Lage sind, Gedanken zu haben. Siehe auch Tiersprache, Sprache, Denken, Welt/Denken, Bedeutung, Zeichen._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Jean Piaget über Sprache und Denken – Lexikon der Argumente
Upton I 75 Sprache und Denken/Piaget/Upton: Piaget behauptete, dass Sprache und Denken zwar eng miteinander verbunden sind, aber die Sprache für ihre Entwicklung vom Denken abhängt. Sprache ist erst möglich, wenn Kinder zu symbolischem Denken fähig sind; sie müssen verstehen, dass eine Sache für eine andere stehen kann, bevor sie mit Worten Objekte, Ereignisse und Beziehungen darstellen können. Begründung: Grundlegende Denkprinzipien (z.B. Verständnisbegriffe) werden lange vor der Sprache gezeigt; und die gleichzeitige Entstehung von Sprache und anderen Prozessen (...) legt nahe, dass Sprache nur eines aus einer ganzen Reihe von Ergebnissen der grundlegenden Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten ist. >Symbolisches Spiel/Piaget. VsPiaget >Sprache und Denken/Vygotsky._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Piag I J. Piaget The Psychology Of The Child 2nd Edition 1969 Upton I Penney Upton Developmental Psychology 2011 |